Kyffhäuserkreis

KYFFHÄUSER, HAINLEITE, SCHMÜCKE, HOHE SCHRECKE  und WINDLEITE


Willkommen in der historischen Trüffelregion

Auf den Spuren der Trüffeljäger im Kyffhäuserkreis bis hin zum Trüffelanbau


Da wo Zechstein, Muschelkalk oder Löß das Ausgangsgestein bilden, kann man mit wild wachsenden Trüffeln rechnen. Dort ist also auch der professionelle  oder hobbymässige Trüffelanbau möglich.  Erste Kontrollen mit ausgebildeten Trüffelhunden der Rasse Lagotto Romagnolo im Rahmen eines von der EU und dem Land Thüringen geförderten Forschungsprojektes zur Ermittlung des Vorkommens und dem Anbau von Trüffeln belegen gute Trüffelvorkommen im gesamten Kyffhäuserkreis. 

Wer glaubt im Kyffhäuser, Sondershausen, der Hainleite oder in Badfrankenhausen Trüffeln gefunden zu haben, kann sich gern mit kurzer Beschreibung und Bildern zur Bestimmung an uns wenden.

Um die Eignung eines Grundstücks für den Trüffelanbau zu prüfen und/oder ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen, wäre zunächst eine persönliche Begehung mit Besichtigung und Erstberatung vor Ort empfehlenswert. 

Rufen Sie uns (0172-3428432) einfach unverbindlich an oder senden eine 
Mail an:
info@thueringer-trueffelanbau.de   


Ausbildung zum Trüffelsucher


Erstaunt sind die Teilnehmer unserer Wochenendkurse "Trüffelsuche mit Hund"  im Kyffhäuserkreis immer wieder darüber, wie schnell ein aufmerksamer Hund kapiert, was man von ihm will.  Mit wenigen Übungen hat der Hund erkannt, was man verlangt. Anja Kolbe-Nelde zeigt und macht hier vor, wie Ines Edler ihren Hund bei der Suche aktiv unterstützen kann.  Jetzt übt sie weiter auf ihrer Plantage.  


Erfolg ist kein Zufall

 Schon 14 Tage später fand Ines während einer Fortbildungsmaßnahme der FGH zum Trüffelanbau im Teutoburger Wald bei Osnabrück in Niedersachsen unter Anleitung ihre ersten wild wachsenden Trüffeln.  Mit diesen Erfahrungen ausgestattet, dürfte sie bald die ersten Trüffeln in der Nähe von Bitterfeld in Sachsen-Anhalt nachweisen. Wir sind gespannt, wann die erste Fundmeldung von ihr eingeht.   

Trüffelforschung - von der Natur zur Kultur


Vom Possen über Bad Frankenhausen und Artern, in verschiedenen Orten und Regionen im Kyffhäuserkreis wurden bereits Trüffeln mehrfach von der FGH nachgewiesen. Nicht nur in freier Natur, sondern auch in Parks, Gärten und Vorgärten. Für ein Forschungsprojekt mit der Uni Jena suchen wir Hundehalter, die die Trüffelsuche erlernen  wollen. Vielleicht forschen Sie ja bald mit?

Die besten Stellen in der Natur nachbauen


 Das Knowhow zum Anbau der Burgundertrüffel, zusammengetragen aus allen Teilen der Welt, angepasst an die hiesigen Verhältnisse, das kennzeichnet Trüffelanbau nach dem Thüringer Modell®. Wir ruhen uns nicht aus:  Als einzige Trüffelbaumschule betreiben wir permanent Trüffelforschung, um auch weiterhin die besten Ergebnisse zu erzielen. Auch diese Stelle verriet uns etwas zur Pflege einer Trüffelanlage.

Trüffelvorkommen in Bad Frankenhausen



Die Redaktion "Unterwegs in Thüringen" des MDR bat um ein Interview. Passend zum derzeitigen Forschungsprojekt wurde Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis als mögliche "Trüffelstadt" auserkoren. Die Auswahl zur Kontrollsuche geschah wie üblich auf einer geologischen in Verbindung mit einer topografischen Karte. Fast fünf Minuten dauerte es, bis neben einem Spielplatz Trüffeln gefunden wurden. 

Trüffeln beim Panorama-Museum



 Ein bisschen unnatürlich ja regelrecht fremd mutet es schon an, wenn auf einer natürlichen Trüffelkuppe wie dem Schlachtberg in Bad Frankenhausen statt Eichen, Linden, Hainbuchen und Rotbuchen Apfelbäume in Reih und Glied angepflanzt sind. Erhebungen wie dieser geschichtsträchtige aus Gips und Kalkstein bestehende Hügel wären bei natürlicher Bewaldung regelrechte Trüffelhügel. 

Trüffelnachweis auf dem Schlachtberg



Ein einziger Versuch wurde auf diesem Hügel unternommen, um das Vorhandensein von Trüffeln nachzuweisen. Gleich dort, wo die richtigen Partnerbäume am Parkplatzrand zu finden waren und etwas weiter als da, wo unzählige Parkplatzbesucher mangels Toilette ihre Hinterlassenschaften mit Papiertaschentüchern weithin sichtbar markiert haben, konnte wir gleich verschiedene Trüffeln nachweisen.

Trüffeln mit den Augen suchen und finden


 Ohne besondere Grundkenntnisse und wiederholt  praktische Übungen zur Interpretation von geologischen und topografischen Karten ist es schwer, sogar sehr schwer für den Hundeführer potenzielle Lebensräume von Trüffeln zu bestimmen. Auf den Kursen "Trüffelsuche mit Hund" vermitteln wir dieses "Kunsthandwerk".  Hier wurden Trüffeln von Anja Kolbe-Nelde ohne Hund entdeckt.

Trüffel in Roßleben nachgewiesen


Nachdem kürzlich mitten im Ortsteil Schönewerda den Zuschauern des MDR eine Trüffelstelle präsentiert wurde haben nicht wenige bei der Trüffelfarm angefragt, ob es auch in ihren Orten Trüffeln gibt. - Hier eine von mehreren Stellen der "Wintertrüffel" auch "Muskattrüffel" genannt . Diese in Deutschland nicht so häufig vorkommende Art wird in einigen Regionen z.B. in Kampanien in Italien angebaut . 

Muskattrüffel (Tuber brumale)



Wenn ab November die Zeit der Burgundertrüffel in Frankreich vorbei ist, wird auf den Trüffelmärkten der Provence wie etwa in Valreas oder Richerenches  neben der Perigord-Trüffel auch die Wintertrüffel ange-boten. Das Preisniveau beträgt etwa 80-90% der Perigord-Trüffel.  Da in Deutschland die Saison der Burgundertrüffel weitaus länger geht,  bestehen gute Chancen Überschüsse nach Frankreich zu verkaufen.

Share by: